Starter Digital Set von Lenz

  • Einen wunderschönen guten Tag


    E5543C64-F829-46E7-9369-70D4B4C6F366.jpg


    264384B6-5D35-4B38-A0BB-FB2B9D022D0E.jpg


    Um es gleich vorwegzunehmen, dieser kleine Erfahrungsbericht ist nur die Erfahrung welche ich bei der Bedienung gesammelt habe.


    Die Firma Lenz kündige zum Anfang des Jahres ein sogenanntes Starter Digital Set an, bestehend aus einer kleinen Zentrale, einem Handregler und natürlich einem Netzteil.

    Gerichtet an Modellbahner die wohl keine große Zentrale brauchen und gelegentlich mal Digital fahren.

    Es können gleichzeitig 4 Loks mit bis zu zwei Handregler bedient werden und jeweils 9 Funktionen + Licht abgerufen werden.

    Der Preis ist mit 99 Euro sehr günstig und ja reizt vielleicht dadurch auch zum Kauf.


    Nun habe ich es mir gekauft, nicht wegen dem Geiz ist Geil Gedanke , nein sondern für meine kleinen Schaustücke, wo meist nicht mehr als drei Loks bewegt werden.

    Die Zentrale ist klein und könnte gut unter den Module angebracht werden.

    Was für mich wenn ich mal wieder auf Ausstellungen ausstelle bei zwei bis drei Schaukästen vom Vorteil wäre. Auch preislich.


    Zur Bedienung, es gibt an der Zentrale ein Anschluss fürs Gleis , zwei Anschlüsse für zwei Handregler und natürlich den Stromanschluss.

    Wenn alles richtig verkabelt wurde leuchtet eine sehr helle blaue Betriebsleuchte.


    So und kommt der wichtigste Punkt das Verknüpfen mit einer Lok die man fahren möchte.

    Wie bekomme ich ohne Display eine Lok für den Handregler zugewiesen.

    Eigentlich relativ einfach mit einem aber.


    Der Handregler zeigt sein Betrieb mit einer der vier leuchtenden Dampfloks und einen gelben Pfeil für die gewählte Richtung. Der Drehregler ist wie übliche bei Lenz auch zum drücken .


    Nun die Schritte, man stellt die Lok aufs Gleis die man fahren möchte ( in der Anleitung steht aufs Programmiergleis )

    1. Drehknopf ca 1 Sekunde drücken bis der Richtungsanzeige erlischt ( gelber Pfeil)
    2. Danach die P1 und P2 gleichzeitig für etwa 1 Sekunde drücken , nach loslassen der beiden Tasten blinken die Loksymbole gemeinsam.
    3. Nun drückt man eine der vier Zahlen auf der rechten Seite unter dem Loksymbol 1,2,3 oder 4
    4. Nun wenn ich zum Beispiel die 1 drücke wird die Lok wenn Lok 1 leuchtet mit der 1 gesteuert.

    So nun kommt der Punkt den ich nicht verstehe, es gibt nur einen Anschluss zum Gleis beim verknüpfen einer Lok darf es keine Verbindung zur bestehenden Anlage geben. Die Lok die verknüpft werden soll muss also auf ein Programmiergleis stehen.

    Das heißt also es darf bei der Verknüpfung keine weitere Lok auf dem Gleis stehen , als wenn ich zusätzlich zwei weitere Loks auf die 2 und 3 zuweise darf nur eine Lok auf dem Gleis sein.

    Wenn ich es richtig verstanden habe müßte ich jedesmal die Gleisanschlüsse da es nur einen Anschluss gibt neu mit der Klemme mit den kleinen Schrauben ändern. Also beim programmieren Programmiergleis und zum fahren auf den Modulen halt auf Anlage anschließen.

    Man könnte natürlich beim neuen Verknüpfen einer Lok alle Loks von der Anlage nehmen oder ein Bereich abschalten.

    Besser wäre meiner Meinung, es hätte jeweils ein Anschluss für Programmier und Anlagengleis mit Schiebeschalter zur Wahlmöglichkeit gegeben.




    Wie werden die 9 Funktionen geschaltet.

    Auch hier finde ich muß man sich erst einmal daran gewöhnen, den normaler Weise drückt man zum Beispiel für Sound ( bei Lenz die F3 ) und der Sound geht an.

    Hier würde der Sound kurz anspringen und dann gleich wieder aus.

    Warum , weil die Ziffern für die Funktionen als Momenttaster ausgelegt sind und möchte man die Funktion dauerhaft haben muss die Ziffer 2x gedrückt werden.

    Glaubt mir von der Gewöhnung her von anderen Digitalsystemen macht man es hier immer so wie man es gewöhnt ist. Also Geräusch ( Sound ) F3 einmal drücken.


    Für mich persönlich als Fazit, der Grundgedanke war schon gut , aber für meine Zwecke nicht zu Ende gedacht.


    Aber bitte immer daran denken jeder hat da seine Meinung und vielleicht verstehe ich dieses System nicht so ganz.



    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hallo Lothar

    Was soll man da zu sagen , ich persönlich halte nichts davon.

    Alles ein bisschen umständlich für ein wenig Lok

    Fahren.

    Lenz ist in der Digitaltechnik ein wenig zurückgeblieben gegenüber Märklin und ESU.

    Ich habe meine komplette Lenzsteuerung verkauft und mir eine Ecos 2 neuester Ausführung gekauft und ich bereue es nicht.

    Viel einfacher , schneller übersichtlicher als bei Lenz.

    Man muss natürlich auch sagen , daß jeder ein anderen Anspruch hat.

    Gruss dieter

  • Hi.

    Kleine, billige Zentralen verzichten so gut wie immer auf einen Programmiergleis- Anschluss, egal von welchem Hersteller. Dazu ist etwas Hardware (Relais und Anschlussbuchsen) nötig, die man sich seitens des Herstellers einspart. Das kann man aber leicht durch einen Schalter selbst herstellen. Man trennt ein Stück Gleis von der Anlage (dem Modul) elektrisch ab. Das muss man auch bei "großen" Zentralen so machen. Dieses "Programmiergleis" wird dauerhaft an die Zentrale angeschlossen. Nun schließt man den Rest über den Schalter an. Im normalen Betrieb ist der Schalter geschlossen, so das die ganze Anlage mit Digitalstrom versorgt wird. Will man aber programmieren, schaltet man mit dem Schalter die Anlage ab, so das nur noch das Programmiergleis versorgt wird. Nichts anderes passiert in einer Zentrale, die einen extra Ausgang für ein Programmiergleis hat. Nur wird das hier über ein Relais geschaltet, wenn man in den Programmiergleis- Modus wechselt. Ist nur eine kleine Sache und kein Grund, so eine günstige Zentrale nicht zu verwenden. Besonders, da man ja nicht zu oft neue Adressen (bzw. hier Zuweisungen) einstellt.


    Zum Lenz Set habe ich zwei Fragen, die du vielleicht beantworten kannst. Kann man die Handregler auch an einer "großen" Zentrale benutzen? Und falls ja, (dann handelt es sich nämlich um den normalen XPressnet Bus) kann man auch andere Handregler an die "Kleine" anschließen (LH 100 oder Multimaus)?


    Auf den ersten Blick würde ich sonst wohl lieber eine z21 Start nehmen. Die kostet in der Regel weniger als das Lenz Set, ist dann aber noch ohne Handregler. Für den Anfang kann man die z21 Start freischalten (dann liegt sie preislich gleichauf oder leicht über dem Lenz Set) und per App fahren und schalten. Sobald die z21 Start erst mal freigeschaltet ist, hat man eine moderne vollwertige Zentrale mit im Vergleich zum Lenz Set ungleich mehr Möglichkeiten. Die Gleisspannung kann man über die Stromversorgung einstellen und das Programmiergleis wird wie beschrieben einfach nachgerüstet. Dann fehlt der z21 Start eigentlich gar nichts mehr, was man vom Lenz Starter Set wohl eher nicht behaupten kann.

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Ja richtig Claus den Weg den du beschreibst kann man machen und werde ich auch wenn diese Zentrale unter meine Schaukästen kommt auch anwenden.

    Mein Hinweis ist halt nur so gedacht ein weitere Anschluss wäre klasse gewesen.

    Ich muss auch zugeben der Preis als Gedanke war ausschlaggebend grad für kleine Dioramen wo man die kleine Zentrale gut anschrauben könnte.

    Also nicht für eine große Anlage.




    Normalerweise benutzte ich für größere Projekte die Z21 , aber ich wollte auch mal über den Tellerrand schauen und ausprobieren.


    Zum Handregler , ist wohl nur für das System ausgelegt und andere Handregler können nicht angeschlossen werden.


    Hallo Dieter


    Da ich ja wie schon oben erwähnt für größere Projekte die Z21 benutzte , merke ich immer wieder wie weit Lenz im Digitalbereich hinterherläuft.

    Aber ich mußte auch feststellen meine Meinung ist grad in 0 als ob man ein Mienenfeld betritt.

    Da war der Ausdruck Roco Fanboy noch harmlos.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hi.

    Wenn man keine anderen Handregler anschließen kann, ist das Ganze auf dem Niveau des Märklin Delta Systems aus den 1980er Jahren. Dort konnte man auch nur 4 Loks (später 8, so weit ich weiß) nutzen und maximal 2 Fahrregler verwenden.

    Generell wäre ein kleines günstiges System als Alternative zur z21 durchaus etwas sinnvolles, im Zeitalter der immer umfangreicheren und teureren Digitalzentralen. Aber so wie das hier gemacht ist, kommt es 40 Jahre zu spät.

  • Hallo Alle,

    Ich habe so ein Verdacht. Eigentlich ist es völlig unwirtschaftlich so eine Produktlinie auf den Markt zu werfen. Es wäre kostengünstiger gewesen die Standartzentralen und Fahregler elektronisch zu kastrieren. Das ist günstiger als ein neues Produkt zu Konstruieren, Planen und Designen.

    Es ist egal ob ich ein Elektronikgerät mit viel oder wenig Funktionen fertige. Es ist eine Plastikkiste mit einer Platine drinnen. Es wird also in den Fertigungskosten sich kaum von den Standartprodukten unterscheiden( eine Steckdose und 2-3Tasten mehr oder weniger kosten nur ein paar Cent) , wird aber dem Käufer mit einer großen Preisdifferenz angeboten.


    Roco hat zb. bei der z21 einen für den Kunden sinnvolleren Weg eingeschlagen.

    Da ist die Hardware bel allen weißen z21 gleich.

    Da kann ich zb. durch Kauf eines Codes meine Zentrale Wlanfähig machen.

    Das ist meiner Meinung nach eine kundenfreundliche Lösung welche 1. für den Käufer preisgünstig ist und 2. auch nachhaltig ist und dafür sorgt das ein Produkt länger vom Kunden genutzt wird und nicht vorzeitig gegen ein anderes Gerät getauscht werden muß.


    Ich hoffe das man bei Lenz eine Updatefunktion mit eingebaut hat und somit für Kunden und Umwelt was getan hat.

    Leider habe ich den Verdacht das diese Zentrale in Zukunft den Startpackungen beigefügt wird und viele Startpackungskäufer sich in Zukunft eine vollwertige Zentrale kaufen müssen.


    Ich hoffe aber das ich mich Irre.

    Gruß Andreas

  • Einen wunderschönen guten Abend und hallo Andreas


    Genau mit dem letzten Satz hast du recht , diese wird man in Zukunft in den Startpackung finden.

    Ich hatte mir nach dem ich heute die Zeilen geschrieben habe mal Gedanken über dieses Set gemacht.

    Da ist mir ein Satz eingefallen welche ich irgendwo gelesen habe und nach langem Suchen bin ich fündig geworden, im Lenzanzeiger 1/23


    https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/90210-10.pdf


    Es geht da um den Preis der Startsets ( Seite 10 ) und diese sind ja mit Digitaler Zentrale in den letzten Jahren teuer geworden.


    Der Kunde kann ja wenn er mehr braucht dies Starter Set gegen eine größere bei Lenz eintauschen und bekommt die 99.- Euro gutgeschrieben.





    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hallo Lothar

    Spur 0 ist nun mal kein billiges Hobby, aber mal was anderes das man damit wieder viel Müll produziert .

    Kaufen dann wegschmeißen oder umtauschen macht für mich kein Sinn.

    Also ein starter 📦 Paketvon Lenz kostet ca. 900,-€ inkl. Mit digital decoder ist ein guter Preis.

    Gruss dieter

  • Hallo Spur Null Galerie,


    Zuerst einmal möchte ich Dir für Deine Vorstellung der neuen Digital-Zentrale danken. Du hast bestätigt, was ich mir anhand der Bedienungsanleitung zusammengereimt hatte.


    Ich kann mir vorstellen, dass es genug Anwender geben wird, für die das Set maßgeschnitten ist!


    Was ich nicht verstehen kann, dass es immer wieder Forums-User gibt, die einen sachlich vorgebrachten Forumsbeitrag mit Ihren teilweise verschrobenen Ansichten kapern und alles erst einmal schlechtreden - das scheint echt eine Forums-Unsitte zu sein. Warum wird nicht ein neuer Beitrag aufgemacht, in dem das Für und Wider diskutiert wird? Nein, dazu wird einfach dieser Thread „missbraucht“… ich kann es nicht verstehen!


    Danke nochmals für Deine gute Vorstellung - ich wusste noch gar nicht, dass das Set schon erhältlich ist!


    Gruß

    Klv51

  • Moin zusammen,


    meiner Meinung nach hätte Lenz besser Entwicklungsarbeit in modernere Handregler mit ordentlichem Display, Bedienkonzpet und modernem Design gesteckt, statt dieses abgespeckte Ding zu entwickeln. Dass man auf dem Xpressnet noch die Adressen der Handregler manuell vergeben muss, gehört auch eher in die 1990er Jahre. Ich habe die Ankündigung dieses abgespeckten Reglers für einen Aprilscherz gehalten.


    Viele Grüße


    Sven

  • Einen wunderschönen guten Abend


    Da ich mit dem kleinen Erfahrungsbericht angefangen habe , möchte ich nochmals kurz paar Worte dazu verlieren.


    Ich habe mich ja heute weiter mit dem Set beschäftigt und nach lesen der Angaben aus dem Lenz Anzeiger 1/23 ist mir klar ,es geht Lenz hauptsächlich um ihre Startset mit Digitalzentrale.

    So gibt es ja auch zwei neue Sets mit dem Starter Digital System , einem Gleis Oval und keiner Weiche mehr.

    Für Lenz ist es natürlich vom Vorteil ,man kann dem Kunden ein System mit liefern wo nun auch ein Netzteil dabei ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hmm- kann man wohl sehen wie man will... Braucht es einen zeitgemäßen Handregler? Ich steuere längst alles mit meiner Z21- am Handy. Meinen Handregler habe ich seit Jahren nicht angefasst. Die Appsteuerung hat dabei einige Vorteile, sowohl für den Hersteller als auch den Nutzer. Handys sind überall verfügbar, sie haben reichlich Rechenleistung, gute Displays, die Nutzer sind mit der intuitiven Steuerung vertraut. Wenn ich einen Handregler entwickle, muss ich ein vollumfängliches Konzept haben. Wie wird es genutzt, wie viele muss ich bauen, wie muss ich umkonstruieren, wenn es die ersten Komponenten nicht mehr gibt? (Der Elektronikmarkt ist verdammt schnelllebig geworden!)

    Da hast du Recht. Ich habe damals ganz schön blöd geschaut, als im Startset keine Zentrale dabei war ;) Glücklicherweise war noch eine Z21 der Spur-N-Anlage vorhanden. Klar, im Nachhinein ist das Konzept verständlich, aber ein Digitales-Spur-0-Startset ohne Zetrale ist schon gewöhnungsbedürftig ;)


    Im Endeffekt hat die Minizentrale warscheinlich schon ihre Berechtigung. Steuerung für 4 Loks dürfte den meisten recht lange reichen, und in der Zeit kann man sich Gedanken machen, wie man in Zukunft fährt.


    Der Vorteil den ich sehe, sind auch ältere Nutzer, die mit den zahlreichen Funktionen anderer Zentralen vielleicht auch einfach überfordert sind.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo Zusammen,


    über kurz oder Lang werden die klassischen Zentralen ihre Bedeutung verlieren - die Decoder werden im WLAN ( Bluetooth ist hier mMn eine Übergangstechnologie ) landen - die klassischen Lokdecoder werden nach und nach WLAN-Fähig werden. Das Zubehörzeugl auch.

    Arduino & ESP32 mit eingebautem WLAN sind die Wegbereiter.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Für Lenz ist es natürlich vom Vorteil ,man kann dem Kunden ein System mit liefern wo nun auch ein Netzteil dabei ist.

    Guten Morgen,

    genau damit hat Lothar den Nagel auf den Kopf getroffen:


    Man hatte ja bisher die Möglichkeit mit oder ohne Digitalzentrale zu bestellen. Wenn ich aber MIT Zentrale bestellt hatte, funktionierte das aber trotzdem nicht, da kein Netzteil dabei war.

    Also zuerst Mal Frust, entweder man hatte ein entsprechendes Netzteil zu Hause oder man musste erst eins bestellen.

    Das war für mich unterirdisch....


    Daher ist die Neue schon ein Fortschritt bezüglich Plug and Play für Einsteiger (was aber nicht heißt ich finde die gut... Ich bleibe bei meiner Ecos😁)

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Eine kleine Ergänzung zum Starter Set , wenn die Lok damit betrieben wird erhält die Lok eine neue Adresse.

    Als statt zB. Adresse 64 Lenz BR 64 je nach Belegung am Handregler des Starter Set die Nr 7,8,9 oder 10.

    Wenn man dann die Lok wieder auf einer Anlage mit einer LVZ 100 / 200 oder Z21 betreibt möchte , muss diese wieder auf die ursprüngliche Adresse 64 umprogrammiert werden.




    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hallo Lothar

    Was macht das für ein Sinn?

    Billig halt und am Ende wird es teurer.

    Für ein Anfänger mag es noch gut sein, wenn man das Hobby nicht all zu ernst nimmt.

    Die Starterpackung ist ein Schnäppchen, aber dann kommt das böse erwachen , denn da ist ja nicht die steuerung dabei.

    Die Lenzsteuerung einfacher Art mag ja noch passen , aber man denkt nicht am Morgen.

    Gruss dieter

  • Dieter es geht hier nicht um billig oder Geiz ist G…. und bei mir soll da auch keine teure Zentrale ergänzt werden .

    Mein Grundgedanke war. , ich habe 7 befahrbare Schaukästen , wo höchstens mal 2-3 Loks fahren . Diese wollte ich mit diesem Set jeweils ausstatten für Ausstellungen.

    Daheim ist eine Z21 oder eine große Lenz Anlage an der Anlage.



    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hallo Zusammen,


    über kurz oder Lang werden die klassischen Zentralen ihre Bedeutung verlieren - die Decoder werden im WLAN ( Bluetooth ist hier mMn eine Übergangstechnologie ) landen - die klassischen Lokdecoder werden nach und nach WLAN-Fähig werden. Das Zubehörzeugl auch.

    Arduino & ESP32 mit eingebautem WLAN sind die Wegbereiter.


    Viele Grüße,
    Stefan

    Ich glaube nicht das WLan in Lokomotiven auf größeren Anlagen eine Zukunft hat. Liegt

    1. am Wechsel der Lok-Adresse im Router

    und

    2. an der Zugbeeinflussung auf der Blockstrecke.

    Was für den Einzelfahrer(-spieler) nach dem Himmel ausschaut ist für einen Großanlagenbetreiber das Vortor zur Hölle. Sowie die Funksteuerungen für Loks auf vorbildgerechten stromlosen Gleisen.


    Eine Zukunft sehe ich nur wenn ich solche Lokomotiven über ein Gleissignal auf einer Blockstelle abbremsen und beschleunigen kann.

    Und plötzlich ist bei WLan der Nothalt auf der Anlage kein Thema mehr?

    WLan ist derzeit eine anspruchsvolle Technik die für die Modellbahn nicht zu Ende gedacht wurde.


    lg Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!