Henschel von Spur 01

  • Hallo Hans,


    für die Class 08 hast Du aber auch die kompletten britischen und niederländischen 0 Bahner als potentielle Kunden.


    Das Problem sind hier in D für jeden Hersteller die Stückzahlen - und ob Du als Hersteller den finanziellen Hintergrund hast, 50 Modelle im Lager liegen zu haben, die sich erst über die Zeit verkaufen.
    Bei größeren Stückzahlen ist der Kunststoff-Spritzguss natürlich billiger - aber die Formkosten sind echt erschreckend.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Guten Morgen,

    ich kann schon den einen oder anderen verstehen. Man freut sich über sein Wunschmodell und ist nachher enttäuscht. Der eine oder andere verbindet seine Vergangenheit/Jugendzeit mit der Modelleisenbahn. Ich tue es zumindest, baue mir einen Teil der Nebenbahnstrecke nach und fahre mit dem wenigen Rollmaterial darauf. So hat nun jeder sein Anlagenkonzept. Durch die Baugröße hat natürlich nicht jeder den Platz zur Verfügung. Sprich eine Rangierlok lässt sich vermutlich eher verkaufen wie eine große Schlepptenderlokomotive. Mir gefallen beide angekündigten Loks (Lenz und 01) nicht. Erinnern mich beide irgendwie an eine Playmobillok, aber es ist doch toll, wenn jemand anders sein Wunschmodell verwirklicht bekommt. Aber da wären wir beim Thema ;)

    Bei der Fa. Lenz habe ich keine Bedenken, dies sogar in "relativ kurzer Zeit". Man kann sich fast schon darauf verlassen. Auch bei Schnelli hat es funktioniert. Diesen Vertrauensbonus braucht eine neue Firma erstmal. Ob das "so" gut zu bekommen ist, ist für mich fraglich.

    Als Jugendlicher bin ich jeden Tag mit Silberlingen in die Berufsschule gefahren. Also für mich ein Wagen der sein muss. Klar 60cm sind schon ein Wort, aber auf meiner Nebenbahn ist damals manchmal auch nur ein 2. Kl. Wagen oder nur ein Steuerwagen solo gefahren. Somit war die Freude groß, als sie angekündigt wurden. Angekündigt - dabei blieb es. Toll wäre es, wenn man als Hersteller vielleicht mal ein Muster produziert und dann erst ankündigt. Mit dem Ziel einer schnellen Auslieferung. Gerade bei diesen Brot und Butter Wagen dürfte der Absatz doch gut sein. Ich hatte immer auf Lenz gehofft, aber klar, wenn eine andere Firma bereits ankündigt, muss man sich schon überlegen, ob man den Schritt gehen will. Mit irgendwelche Konstruktionsbildchen beeindruckt man mein Kaufverhalten allerdings nicht. Aus diesem Grund bestelle ich grundsätzlich nichts bei dieser Vorgehensweise vor. Wenn man sicher weiß, dass etwas kommt, gerne. Das schafft für mich Vertrauen. Bei den Silberlingen wurde jetzt ja Gießen angekündigt. Sind noch 4 Wochen. Bin mal gespannt.

  • Moin zusammen,


    ich kann Martin nur zustimmen!


    Es verfallen alle wieder in wilde Euphorie und Spekulationen über Ankündigungen, die sich u.U. wieder in Luft auflösen oder soviel "Veränderungsdynamik" haben, dass das Endergebnis ggf. in den Sternen steht.


    Wartet doch einfach mal ab und lasst die neue Firma mal machen; ihr habt doch bestimmt viele kleine und große Spur 0-Projekte, die ihr noch abarbeiten könnt.


    Es wäre jedoch "schlau" von den neuen Verantwortlichen, sich aus dieser Diskussion herauszuhalten und in regelmäßigen Abständen -vielleicht alle 3 Monate- hier im Forum einen Sachstand zu allen Projekten abgeben würde (auch, wenn es eigentlich nichts Neues gibt); vollkommen neutral und ohne die Diskussion anzuheizen. Und wer als Interessent mehr möchte, kann sich ja auf deren Homepage "austoben".


    Ich habe zur Vorsicht schon Eiskonfekt und Popcorn geordert, um diesen interessanten Beitragsbaum zu verfolgen.


    Jetzt geh ich aber lieber mal ein bisschen basteln; ist vielleicht sinnvoller :/


    meint


    Frank

  • Guten Tag, die Henschel war bei 01 noch nicht im Angebot. Da gibt es nur aus Gießen einen Prototyp des Gehäuses und einen Werbeflyer, sowie die guten Umfragewerte im Forum.


    Wir überlegen da noch.


    Vielen Dank

    Ach so. Für die Silberlinge gilt dann vermutlich dasselbe?


    Ich brauche jetzt nicht mehr zu überlegen.


    Vielen Dank

    Weniger ist mehr. Viel weniger ist viel mehr.

  • Hallo an Spur 01 Modellbahnen!


    Was gibt es da noch zu überlegen?


    Sie wurde vor vielen Jahren erstmals in Spur 0 angekündigt. Dann immer wieder mal avisiert. Nur nie konkret angeboten...


    Im Dezmeber hieß es von Spur 01 Modellbahnen, sie wird in Kürze vorgestellt.

    Dann dauerte es mal wieder....

    Nun sollte sie in 2025 kommen. Und ihr habt sodann geschrieben: "Das warten lohnt sich".

    Dann wurde der Preis auf 890,00 EUR angehoben....


    Und trotzdem, führte die Lok bei Eurer Umfage die Hitliste (seit Wochen) mit Abstand an. :) :) :) :)


    Bin gespannt, was als nächstes passiert... :/


    Viele Grüße!

    Moritz

  • Hallo,


    mein Tipp an 01 Modelleisenbahn wie oben schon erwähnt:


    Nichts ankündigen, Modell selbst aussuchen, was Vorzeigbares vorstellen, Bestellvorgang eröffnen und zeitnah liefern. Sicherlich mit unternehmerischen Risiko, dass das Modell vielleicht nicht so den Absatz findet. Aber es schafft Vertrauen. Ob jetzt der enttäuschte 41er Vorbesteller bei der nächsten Ankündigung anbeisst :/ ?

  • Mein Fazit aktuell: Ich beschäftige mich mit meiner alten Liebe und lasse US-Züge fahren. Nö, nicht in "O gauge", obwohl ich das locker könnte, sondern in Spur S. Die ist zwar eine Nische in der Nische und mann muss einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben, weil es kaum was zu kaufen gibt - aber dafür macht die "halbe Spur 1" große Freude, weil sie eben nicht gängig ist, nicht einmal "drüben". Was ich habe, ist selbstimportiert. Schwerpunkt ist die PRR, aber ich mag vieles andere auch, etwa die B&O mit ihrem schönen Farbschema.

    Das Zeug kostet einen Hauch weniger als Spur Null, lässt sich mit H0-Decodern digitalisieren und ist einerseits "schwer", andererseits aber klein genug, um eine Anlage zu bauen, ohne eine Kegelbahn anzumieten.

    Problem ist die schwankende Versorgungslage. Seit MTH in der alten Form dicht gemacht hat, rennt man etwa dem S traxx -Gleismaterial hinterher, weil die neuen Besitzer der Formen nicht zu Potte kommen. Aber wenigstens versprechen sie nichts, sondern bleiben lieber gleich im Ungefähren. Preise? 60 - 80 US-$ für einen Güterwagen plus Versand plus Zoll. Für den Preis der Henschel bekomme ich eine gebrauchte Y3 von Lionel. Googelt ruhig mal, was das für ein Trümmer von Dampflok ist...


    Heartful Greetings, Hans

  • Hallo,


    das Altersargument ist gar nicht so verkehrt. Wenn man in der 2. Hälfte der 60er ist, kann es ja durchaus sein, dass man ein angekündigtes Modell gar nicht mehr erlebt.


    VG Horst Fischer

    Ich bin 58, da kommen die Einschläge schon näher. Aber man sieht, wenn auch traurig, ein, dass manches halt nix mehr wird und zuckt mit den Schultern, statt sich sinnlos an unerreichbaren Trauben abzuarbeiten. Deshalb beschäftige ich mich auch aktuell damit, eine Museumsbahn in 1:1 auf die Räder zu stellen. Eine ganz andere Herausforderung, obwohl wenigstens die "Anlage" in Form einer zehn Kilometer langen Nebenbahn steht... Wenn der Breuer in groß wieder fährt, gibt es Bilder, kann aber noch dauern.


    Gruß vom Hans

  • Hallo Zusammen,


    seit dem Tode meiner Mutter im Herbst 22 wird auch mir so richtig bewusst, dass die Zeit begrenzt ist. ich bin in fast dem gleichen Alter wie Hans ...
    Noch ca. zehn Jahre bis zur Rente und aufgrund der Familiengeschichte kalkuliere ich mit grob noch 30 Jahren.

    Das ist je nach Wahrnehmung noch einiges - oder aber auch - nicht mehr viel.

    Auf jeden Fall lasse ich mich weniger auf "Versprechungen" ein.

    Wie of hieß es bei KM1 ... : "Verfügbarkeit der Gleise im Herbst ..."

    Bis dahin kann man mit Peco so einiges machen - gut - dann sind da eben englische Kleineisen - ja und - die Dampflok läuft ja auch mit Strom.

    Wenn die Klein-/Nebenbahn billig eingekauft hat gabs eben 2nd Hand von der Insel.
    Da ist das Schön an der Phantasie.

    Was die Spur-01 Threads und Ankündigungen betrifft - ich freu mich über das was kommt und bei mir in's Thema passt.
    Und wenn es nicht klappt - dann halt nicht. Kein Grund sich darüber aufzuregen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Wenn die Klein-/Nebenbahn billig eingekauft hat gabs eben 2nd Hand von der Insel.
    Da ist das Schön an der Phantasie.

    Hallo Stefan,


    da gehört schon sehr viel Fantasie dazu. :D Wobei zur Gründerzeit kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Und ich meine in Ep. 1 könnte es sogar "Geleise" mit Holzklemmstücken gegeben haben. Na ja, sei es darum. Besser Peco als gar kein Gleis. :D Die allermeisten bemerken die Unterschiede sowieso nicht bzw. ihr Blick richtet sich nicht auf die Gleise, sondern auf das was darauf steht. ;)


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Moin zusammen,


    der Titel dieses Beitragsbaumes lautet "Henschel von Spur 01" ; natürlich gleitet so ein Thema auch "mal" ab, aber wenn wir uns nicht selber etwas disziplinieren, dann gehen vielleicht interessante Beiträge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, verloren. Das wäre doch schade.


    denkt


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!