Mein KM1-Kesselwagen

  • Hallo!

    nachdem ich jetzt mit Glück noch einen der KM1-Kesselwagen ergattert und in Ruhe angesehen habe, muss ich sagen, dass er mich begeistert. Nicht nur dass er auf Grund seines hohen Gewichts gut rollt, sondern weil er auch im Detail zu überzeugen weiß (zumindest mich). Im folgenden habe ich ein paar Bilder zusammengestellt:

    20240120_122538-1.jpg


    20240120_122612-1.jpg


    Bremserhaustüren mit Griffen

    20240120_120737-1.jpg


    und zum öffnen:

    20240120_121001-1.jpg


    Deckel auf Einfüllstutzen und Handrad zum öffnen:

    20240120_120809-1.jpg


    detaillierte Armaturen:

    20240120_121216-1.jpg


    saubere Bedruckung

    20240120_121412-1.jpg


    Abdeckkappe mit Sicherungskette:

    20240120_121516-1.jpg


    Achslagerung federt aus/ein:

    20240120_122730-1.jpg


    20240120_122724-1.jpg

  • Hallo Heiner,


    erst einmal meinen Dank für die gut gemachten Makroaufnahmen. Diese zeigen neben den vielen kleinen schönen Details auch, dass KM1 auch nur mit Wasser kocht. Die Makroaufnahmen zeigen hier die gleichen Unsauberkeiten, welche ich auch bei meinen selbstgebauten Modellen immer wieder finde (was mich natürlich nun etwas beruhigt). Zum Beispiel der Anschluß des Kurbelkastens an des Bremserhaus oder der gezackte Grad an der Bremserhaustür. Was mir gar nicht gefällt, ist der Bohlenbelag mit der übertriebenen Holzmaserung, diese würde ich sofort gegen Echtholz austauschen. Die Federung der Achsen ist meines Erachtens bei den 0SM-Wagen besser gelöst, ist aber Geschmachssache.

    Ansonsten ist die Detailfülle überragend, vor allem gefällt mit die Nachbildung der Federn an den Bremsklötzern.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo,

    da muss ich dann auch noch etwas zu den Kesselwagen loswerden.

    Ich fand sie ursprünglich, gesehen in Gießen, richtig geil.

    Dann habe ich 3 bekommen und bei genauerem hinsehen haben sie mich doch sehr enttäuscht.

    Es sind Messingwagen und sie sind an vielen Stellen geklebt.

    Denke, das ist nicht der Sinn von Messing und auch nicht das Zusammenfügen der Wahl.

    An Messing mag ich, dass ein Fahrzeug filigran und trotzdem robust ausgeführt werden kann.

    Wenn man Messingbauteile verklebt, ist das mit der Robustheit zumindest nicht gegeben.

    Beim tauschen der Kupplungen ist mir erst mal eine Trittstufe und das Geländer abgegangen.

    Die beiden anderen Wagen habe ich wieder zurück geschickt.

    Für mich die qualitativ schlechtesten Wagen von KM1.

    Die ersten, die Klappdeckelwagen, waren richtig super, von da an ging es bergab.

  • Moin Grafalexander,

    das erinnert mich sehr an meine Spur II Modelle von Magnus Höhne, wo selbst bei den schweren Lokomotiven (bis zu 25 kg bei der BR 01) vieles geklebt war. Ratsam war es, beim Betrieb machen immer einen Sammelbeutel bei sich zu führen, um ggf. abfallende Teile sofort einsammeln zu können. Hört sich jetzt schlimmer an, als es war, kam aber schon öfters mal vor.


    Daher werde ich dank deiner Schilderungen keine Güterwagen von KM 1 kaufen!

  • Moin,


    die Klebstoff haben sich vermutlich n den letzten 30 Jahren auch ein Stück weiterentwickelt. Wer mal versucht hat ein Stück Lot zu zerreißen wird feststellen, dass das auch relativ einfach geht.


    Sven

  • Wäre es nicht schön, die aufgedeckten Klebestellen mit Bildern nachzuweisen? Vor allem wurde tatsächlich Messing an Messing geklebt oder sind manche Teile aus einem anderen Werkstoff?


    Auf den FREMO:32 Treffen (also Spur 1) ist es nicht ungewöhnlich das Kleinteile abfallen, vor allem bei Entgleisungen, Überpufferungen, beim Auspacken oder wenn es hektisch im Schattenbahnhof zu geht. Das trifft für Kunstoff als auch für hochwertige Messingmodelle zu. Manche Bauteile sind einfach so fein und filigran, das es keine Rolle mehr spielt ob gelötet oder verklebt. Die Besitzer nehmen es aber mit Gelassenheit, immerhin haben sie sich freiwillig gegen die Vitrine entschieden. ;)


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Hmm, Flugzeugflügel sind auch geklebt, ist zwar kein Messing aber wenn die abfallen würden ...


    Will sagen, die Pauschalierung "geklebt=schlecht, gelötet=gut" kann man so nicht stehen lassen.

    auch hier entgleisungsfreie Grüße von Hans-Jürgen alias urmel64

  • Off topic

    Hmm, Flugzeugflügel sind auch geklebt, ist zwar kein Messing aber wenn die abfallen würden ...

    Wikidedia - A380

    Der Rumpf besteht weitgehend aus den Aluminiumlegierungen Aluminium-Lithium, Aluminium-Kupfer sowie Aluminium-Zink. Die Außenhaut besteht auf der Oberseite aus einem glasfaserverstärkten Metalllaminat (Glare). Die Längsversteifungen (Stringer) des unteren Rumpfbereiches (Bilge) werden durch ein Laserschweißverfahren gefügt. Das hintere Druckschott, der Heckkonus und die Querträger des Oberdecks sind aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Der Flügelmittelkasten besteht zum ersten Mal bei einem zivilen Luftfahrzeug auch aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.


    Richtig ist, dass Klebstoffe verwendet werden, um unterschiedliche Materialien zu verbinden.

    Die einzelnen Bauteile (Flügel, Rumpf, .......) werden alle verschraubt.

    https://www.weser-kurier.de/resources/0266-117ac2b5eae0-5fa072176480-1000/airbus_flugszeugherstellung_flugelmontage.jpeg


    Gruß

    Lokwilli

  • Ich find die Wagen auch interessant, aber den Preis halt echt ordentlich, im Vergleich zu Lenz Wagen. 2 Lenz Wagen = 1 KM1 Wagen. Ja ich weiß, Messing usw. Aber im Nachbarforum wurde auch schon kritisch wegen schiefer Puffer berichtet.


    Sind die Wagen Kaufenswert? Also passt Preis/Leistung?

  • Sind die Wagen Kaufenswert? Also passt Preis/Leistung?

    Hallo Marc,


    dass muß jeder für sich entscheiden. Von der Detaillierung dürfte er meiner Meinung nach den Preis rechtfertigen. Man kann ihn ja umtauschen, wenn man mit der Qualität nicht einverstanden ist. (für ältere Messingwagen werden ganz andere Preise aufgerufen!)


    Gruß

    Roland

  • 2 Lenz Wagen = 1 KM1 Wagen

    Das Problem hat man nicht, wenn man sich früh genug entscheidet, einen oder mehrere Wagen zu bestellen. Der Vorbestellpreis bei KM1 war 215 EUR. Ich bin jedenfalls begeistert und freue mich über meine Wagen.

    ja das ist richtig, ich hätte auch gerne weitere Wagen vorbestellt, aber leider gab es nicht von allen Wagen Bilder als der Vorbestelltermin ausgelaufen ist.


    mfg

    KlaWie

    Man muss sich im Leben verbiegen und verbeugen, aber man darf die Haltung dabei nicht verlieren

  • Mal eine Frage an die anderen Wagenbesitzer.

    Haben bei Euch die "Norm"- Kupplungen auch so ein gewaltiges Längsspiel?

    Bei mir sind es rund 5mm an jeder Seite, also ca. 1cm pro Wagen die der Wagen im Zugverband bei Längsbelastung der Kupplungen "länger" wird...

    Sicher, bei kurzen Zügen vielleicht kein großes Problem, aber bei schwereren und längeren Zügen (Steigungen...) ist es halt sehr unschön.


    Gruß

    Adalbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!