Alterung von Rollmaterial -> wieviel % der Spur Nuller? -> Wertverlust?

  • Hallo Leser,


    das Altern von Rollmaterial ist für mich eine Bereicherung.


    >> Bild mit farbverschmiertem Wagon vom Schmierfinken gelöscht << :)


    Meine Frage nun ist, wieviel % von den Nullern altert denn eigentlich seine Fahrzeuge? Gabs hierzu schon mal eine Umfrage?


    Und als weitere Frage: wie kann ich den Wertgewinn / Wertverlust dabei einschätzen?


    Danke für Eure Info!


    Grüsse, die Mosquito

  • Moin zusammen,

    bei Messingmodellen würde ich auf jeden Fall vom Altern absehen. Denn es wäre wohl ein erheblicher Wertverlust und mit Wiederverkaufsproblemen verbunden.

    Viele von diesen teuren Modellen stehen ohnehin nur in Vitrinen.

    Ganz allgemein: Wenn altern, dann fast alles - mehr oder weniger stark. Denn in 1:1 ist bis auf wenige Neufahrzeuge alles irgendwie schmutzig.

    Viel Spaß - so oder so.

    Bernd

  • Moin zusammen

    Ich altere gerne. gehört für mich dazu.

    Ich kauf mir keine Fahrzeuge und mach mir darüber Gedanken, was die nach dem Altern noch wert sind.

    Und...Holsteiner....äh, sorry...Br 41...Farbschmierereien ist was anderes. Gerne kannst du kundtun, dass dir das nicht gefällt und dass du Angst hast, dass deine Fahrzeuge 100% Wertverlust erleiden.

  • Servus zusammen,

    für mich gehören patinierte (nicht verschmierte!) Fahrzeuge zu 💯% dazu.


    Wenn ich die schachtelfrischen Modelle immer auf suuuuuper ausgestalten Anlagen sehe, finde ICH, passt das nicht dazu.

    Da ich mich aber nicht an das altern selbst herantraue, lasse ich diese von einem Meister seines Faches leicht patinieren.

    Ob das nun gewürdigt wird oder nicht ist Ansichtssache, aber deswegen zerbreche ich mir keinen Kopf, ob Wertverlust oder nicht...😉


    Und wer patinieren mit Farbschmierereien in einen Topf schmeißt, dazu möchte ich nicht mal mehr ein Wort darüber verlieren... Einfach nur traurig/respektlos... Oder VÖLLIG ahnungslos...


    Nachtrag: Viele Gebäudebausätze, Fahrzeuge werden ja auch patiniert, daher sollten auch die rollenden Modelle gealtert werden ☺️

    Freundliche Grüße aus München

    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

    🚂 🚉 🚂

    2 Mal editiert, zuletzt von Zierni ()

  • Und als weitere Frage: wie kann ich den Wertgewinn / Wertverlust dabei einschätzen?

    Schwierige Frage!


    Es gibt ein paar bekannte Künstler, wenn die Hand anlegen und das nachgewiesen werden kann, verändert sich der Marktwert des Modells wegen der Alterung nicht ins Negative. Lediglich der Kreis der potenziellen Käufer wird reduziert. Patinierung ist Geschmacksache und das Kunstwerk muss dem Käufer gefallen.


    Wer selbst Hand anlegt, läuft zweifelsfrei Gefahr den Marktwert merklich zu reduzieren, im schlimmsten Fall sogar unverkäuflich. Meine Prognose 30 bis 50% unter aktuellem Marktwert, vorausgesetzt die Alterung ist glaubwürdig.


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Hallo,


    ich lasse meine Modelle immer patinieren. Warum, dass hat Zierni schon gesagt. Man baut eine realistisch wirkende Anlage und dann fährt Neuwagenglanz darauf. Gut jedem das seine.

    Für mich ist MoBa keine Wertanlage, sondern Spielzeug, welchen riesen Spaß macht. Ich kaufe das Rollmaterial ja nicht, dass ich es wieder verkaufen kann. Ob man das so den Reibach macht, ich weiß nicht. Ich glaube die Zeiten sind vorbei. Vielleicht bei exklusiven Modellen. Und ob Messing oder Kunststoff ist mir egal. Ich mache es für mich.

  • Hallo,

    wenn es gut gemacht ist, können die Fahrzeuge auch einiges über dem ursprünglichen Neupreis liegen. Wenn es schlecht gemacht ist, leider auch eben darunter. Aber sicher wird der Käuferkreis eingeschränkt. So wirst du solche Modelle schlecht an Vitrinenbahner verkaufen können. Diejenigen, die eine Anlage betreiben, schätzen das jedoch eher. Für mich gehört es absolut dazu.

    VG, Moritz

    P.s.
    Und pauschale Aussagen wie "Schmierereien" kommentiere ich nicht mehr. Ich bin ja gut erzogen worden... ;)

  • Hallo,


    Ganz kurz: kaufe ich Spur-Null-Modelle, um sie später mit hoffentlich möglichst viel Gewinn wieder zu verkaufen, oder, um Spaß (sprich: Fahrspaß auf der Anlage und auch das Altern in all seinen Facetten) mit ihnen zu haben? Ich will auf jeden Fall Spaß mit meinen Fahrzeuge haben!


    Gruß,

    Jacques Timmermans

  • Mahlzeit zusammen,

    ich finde Post 2 beleidigend

    Sehe ich auch so.


    Wie verzweifelt muss man sein, wenn man anonym in verschiedenen Foren unter unterschiedlichen Namen (BR41/Holsteiner) immer wieder einen Post rausrotzt und es schafft, selbst in Foren zu vereinsamen.


    Einfach mal den eigenen Modellbau zeigen, dann bekommt man viele neue und gute Kontakte.

  • Hi.

    Jeder wie er mag. Ich persönlich mag diese furchtbar verdreckten Fahrzeuge weder im Original noch im Modell. Deswegen habe ich auch eine Touristenbahn gebaut, bei der die Fahrzeuge stets "wie geleckt" aussehen müssen, um die Touristen nicht zu verärgern.


    Eine ganz dezente "Alterung" so im Stil von "etwas den Glanz mildern" ok. Doch diese völlig abgerockten Schrotthaufen kurz vor dem Schneidbrenner, das ist definitiv nix für mich.


    Auf den (zukünftigen) Wertverlust würde ich auf jeden Fall als aller letztes schauen. Ich habe/baue die Fahrzeuge, weil ich sie haben möchte und nicht um sie später weiter zu verkaufen.

  • Moin,


    bei meinen Feldbahnmodelle geht es gar nicht ohne Alterung !


    Ich schaue ja auch nicht auf den Wiederverkaufspreis sondern ich altere sie, weil ich mit ihnen auf meiner Anlage spielen und fahren will.


    Was später mal aus den Fahrzeugen wird interessiert mich nicht. Ich will jetzt meine Freude daran haben.

    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde


    Martin


    Wald- und Feldbahnen im Maßstab 1:45, Spurweite 0e

    DelTang-R/C-Funkloks

  • Also völlig "abgerockte Schrotthaufen" trifft vielleicht auf den gezeigten Kesselwagen zu. Den habe ich schon ein paar Mal so machen müssen, übrigens bei einer Wertsteigerung um 100%. Glaubt es mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!