V80: Fahreigenschaften optimiert

• Hier ein paar Vergleichsbilder der Räder.

IMG_6005.jpg

IMG_6013.jpg

Alte und neue Stromabnahme. Gestanztes Blech vs. Federbronze.

IMG_6010.jpg

Und das passiert mit den alten Rädern in Verbindung mit den gestanzten Blechen:

IMG_6163.jpg

Hier stehen laufend Räder herum.

B9.jpg

Und ja, Qualität hat seinen Preis. Aber ich würde immer lieber auf einen Güterwagen verzichten, als auf gute Räder bei einer Lok.

Und hier noch zwei Bilder zu den Drehgestellen.

Mit den alten Gleitlagern hat die Schnecke Längsspiel.

Drehgestell.jpg

Und so sieht es jetzt in Heiner's V80 aus:

pasted-from-clipboard.png

Und von außen:

IMG_9276.jpg

• Hallo Jörg,

die Fensterrahmen sehen sehr gut aus. Wo sind die her? Und kann man die noch erwerben? Meine Suche nach Martin Krüger förderte einen Schriftsteller hervor. Aber der, nehme ich mal ganz stark an, war nicht gemeint?!

Erhelle mich!

Hallo Klaus,

da war jemand schneller.

Ich habe die Rahmen selbst noch nicht verbaut, das mache ich vielleicht in der Weihnachtszeit, wenn ich mich endlich mal wieder um meine eigenen FHZ kümmern kann. Ich werde in meinem V80 Thread im anderen Forum berichten. Hier bin ich kaum aktiv.

• Hallo zusammen,

dank diesem Umbaubricht habe ich direkt mal Herrn Bonn wegen der Tanks per E-mail angeschrieben, denn die sind ja ne Wucht.

Bis heute habe ich leider eine Antwort erhalten.

Ich gestehe, diese Seite kannte ich bisher nicht.

Kennt jemand von Euch Herrn Bonn und kann mir (Euch) etwas dazu sagen?

Gerne auch per PM.

Die Seite mit dem Umbau ist ja auch schon ein wenig älter. (2021)

Liebe Grüße

Hans

• Hallo Zusammen, Heiner

Ein tolle Arbeit die da gezeigt wird. Ich frage mich in Bezug auf die kugelgelagerte Version der Schneckenwelle - wo ist denn da "Loslager" und "Festlager" - oder braucht es das da nicht ?

Weil ... ich denke mir - das Längsspiel der Schnecke kommt doch eigentlich nur bei Richtungs- und Lastwechseln zum tragen - und - selbst wenn das ein halber Milimeter war ... würde ich erwarten, dass es den Toleranzen der Zahnräder untereinander unter geht.

( Wobei das mit den Kugellagern schon noch mal eine Klasse für sich ist ).

Welche Änderung hat sich denn wie sehr auf die Laufkultur ausgewirkt?

Lässt sich das im Nachgang prozentual ausdifferenzieren ?

Neue Räder vs. neuer Motor vs. Kugellagerung der Schneckenwelle ?

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Stefan

das lässt sich nicht sagen, ob die gute Laufkultur von den Kugellagern, den neuen Schleifern, dem neuen Motor oder den neuen Rädern kommt.

Wahrscheinlich die Summe aller Einzelmaßnahmen.

Ich habe vor 2 Jahren den gleichen Umbau an einer V200 vorgenommen und war vom Ergebnis überzeugt.

Genau das gleiche wollte ich bei der V80 auch haben und das hat geklappt.

• Guten Abend zusammen,

Heiner: sehr schöner Umbau!

@All: Die V 80 von MBW ist wirklich ein tolles Modell. In diesem Beitragsbaum habe ich aber gesehen, dass da noch einiges an Potenzial für meine Lok ist.

Meine V 80 kam als analoge Lok bei mir an. Ein normaler Moba Trafo war nicht in der Lage die Lok in Bewegung zusetzten und schaltete mit Überlastanzeige ab.

Ein Labornetzteil brachte die Lok bei 16 Volt und einer Stromaufnahme von ca 4 (!) Ampere dann in Bewegung. Die Federkraft der Stahlblechstromabnehmer im zusammen Spiel mit den recht rauen Radsätzen ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe auch in die Räder und Stromabnehmer von Herrn Gräler investiert.

Während die Achsen bei ihm waren habe ich die Getriebe gereinigt und neu gefettet. Nach dem Zusammenbau aller Komponenten liegt die Stromaufnahme jetzt bei ca 0,8 bis 1,2 A mit original Motor und den nicht geänderten Getrieben. Dieser Umbau hat sich für mich schon gelohnt.

Aktuell sieht die Lok so aus:

DB V 80 003.jpg

Verbaut sind derzeit nur die Tritte von Jürgen Moog und der Tank von Herrn Bonn. Mal sehen was noch alles dazu kommt.

Schöne Grüße

Jörg

Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

• ja dann habe ich die nächste Frage.

Was für ein Fett oder Öl benutzt Ihr?.

Ich habe zum Beispiel Fett aus dem RC Modellautosport genommen, das riecht als wenn ich die 00 Tür offengelassen hätte.

Meine MBW und auch einige BRAWA Loks sind alle ziemlich verölt, man könnte sagen es waren "Auslaufmodelle".

Ich dachte schon mal an Silikonöl vom Fahrradsport.

Liebe Grüße

Hans

• Hallo,

ich sehe immer nur Fotos der V 80 ohne den zugegebenermaßen nicht besonders attraktiven Dachschalldämpfer.

Ich denke nicht, dass die Lok ohne diesen von MBW geliefert wurde, denn er gehörte von 1957/58 (außer bei 002 erst ab 1960) bis 1967 ausnahmslos an die Lok. Vorher oder nachher würde auch das Lokgehäuse Detailänderungen benötigen. Natürlich nur, wenn man es nahe am Vorbild haben möchte.

• Guten Morgen,

zur Fett/Öl Frage: ich verwende seit Jahren das Trix Getriebefett und Öl von Fleischmann oder Faller.

Ja, der Schalldämpfer..... Der schafft es irgendwie nicht auf die Lok.....

Grüße Jörg

Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

• Nee, dass sehe ich komplett anders. Dieser Schalldämpfer stellt etwas absolut exotisches dar, schon deshalb ist er aufgesetzt. Wobei mir ein Modell vom Schalldämpfer der 006 natürlich auch lieber wäre.

Aber jeder wie er mag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!