MBW BR 85 Unboxing

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Ihr habt jetzt hier so ein schönes Forum und hier darf ĂŒber MBW frei geschrieben werden und keiner wird gesperrt.

    Aber auch das MBW Forum wird bestimmt wieder online gehen .

    Also lassen wir die Erde weiter drehen und freuen uns ĂŒber das hier und jetzt.


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


    Lothar

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Mal zurĂŒck zur BR 85 , ein paar Szenen sind schon gedreht, aber der finale Film ist noch nicht fertig.

    Deshalb nur ein kurzer Blick


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.



    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


    Lothar

  • Es wird Zeit das sich mal langsam ein Hersteller von Loks in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung zu sagen traut, das sich die Lok nicht durch R1 und so zwĂ€ngen kann!

    Es ist ja nicht nur die Optik die dagegen spricht, das muss jeder fĂŒr sich entscheiden.

    Viel mehr sind es die gewaltigen konstruktiven Kompromisse die eingegangen werden mĂŒssen ohne das man allzu viel davon sieht.

    Mehr als mancher glaubt...

    Legt so eine Lok mal auf den RĂŒcken und dann ein R1 Gleis auf alle RĂ€der, das tut weh!


    Meint

    Adalbert

  • Hallo Adalbert,


    da gebe ich Dir recht, ich habe es gemacht, Lok auf RĂŒcken und R1 Gleis drauf, alles sehr eng.

    Daher durfte dann meine auch nicht mehr in den Gleisbereich, wo ich an einer stelle R1 verlegt habe, der GĂŒterbereich.


    Aber auch vor Umbau des NachlĂ€ufers (Bild1+2) durch MBW passierte das, Radius grĂ¶ĂŸer Lenz R10, der NachlĂ€ufer klemmte und Hebelte die ganz Lok aus, nach Umbau Okay. Und jetzt nicht schlechte Gleisverlegung, an dieser Stelle Fahren 20 andere Loks, Dampf, Diesel und ĂŒber 100 Wagen ohne Problem durch.


    Aber schau Dir mal Bild 2 an, das hier habe ich unter der Lok gefunden, ich weiß was es ist, schĂ€tze Du auch.


    Gruß JĂŒrgen20221229_095819.jpg20221229_100151.jpg20230222_113934.jpg

  • DafĂŒr baucht es keine Aussage eines Herstellers,

    Den Àlteren Nullern sagt das schon der gesunde Menschenverstand...

    HÀtte der eine oder andere User in der Schule aufgepasst, wÀre ihm nicht entgangen das

    sich Physik nicht verbiegen lÀsst.


    Habt trotzdem Spaß.


    GrĂŒĂŸe Herbert

  • Hallo!

    Endlich wird dieses Thema hier mal angesprochen! Dank an Frank dafĂŒr!


    Ich habe auch einige MBW-Loks und andere Messing-Modelle. Und das, obwohl auf meiner Anlage platzbedingt auch der R1 verbaut ist.

    Aber da werden diese Loks nicht eingesetzt. Nicht nur bei der 85er sieht das doof aus und fĂŒhrt zu Problemen - dies erst recht bei Schlepptenderloks.

    Und da ich Wert lege auf einen engen Lok-Tenderabstand und montierte Kolbenstangenschutzrohre werden diese Maschinen halt nur im Bahnhof zwischen Bw und GĂŒterbereich eingesetzt.

    Hier promenieren sie auf einer langgezogenen Kurve und zeigen sich - im wahrsten Sinne des Wortes - von ihrer schönsten Seite.


    FĂŒr den problemlosen, laufenden Zugbetrieb - auch ĂŒber R1 - sorgen die kĂŒrzeren MBW-Loks und natĂŒrlich die Lenz-Loks.

    Im ĂŒbrigen: auch beim Vorbild waren nicht alle Fahrzeuge fĂŒr jede Strecke einsetzbar.

  • Hallo Herbert

    Du sagst es das es eine alte Weisheit ist mit solchen Loks keine industrieradien fahren soll.

    Hallo Frank

    Schön das du eine BR 85 gegönnt hast .

    Sie war ja in Wuppertal ca 1 Jahr , aber fĂŒr das Personal sehr schwer zu hĂ€ndeln gewesen .

    Vergleichbar mit einen Ferrari Boliden in der Stadt einkaufen fahren :P


    Gruss dieter

  • Hallo Zusammen,


    das hat nur begrenzt etwas mit Physik und Aufpassen in der Schule zu tun - eher mit dem Willen Konstruktionen entsprechend der Anforderung auszulegen.

    Wenn das Modell Quasi nur geradeaus / oder Radien >4m fahren kann, dann hat das mal jemand so festgelegt - und wem das reicht - oder besser gefĂ€llt - der darf damit glĂŒcklich sein.

    Genauso glĂŒcklich dĂŒrfen die sein, fĂŒr die eine Konstruktion mit den entsprechenden Kompromissen so ausgelegt wurde, dass sie auch den Radius 914mm bewĂ€ltigt.


    Es hat also nix mit dem Alter zu tun sondern mit der individuellen FÀhigkeit bzw. geistigen FlexibilitÀt mit Kompromissen klar zu kommen.
    Manche behaupten, letztere nÀhme im Alter ab.

    Ich behaupte es ist eine Frage des Wollens ... niemand muss - aber wer will kann ...


    GrĂŒĂŸe,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    Kompromisse kann man bei der Konstruktion machen.

    MBW hĂ€tte einen Knickrahmen einbauen können, hat sich schon frĂŒher bewĂ€hrt. Oder die Lok in der LĂ€nge reduzieren können bzw. gleich eine Achse weglassen können. HĂ€tte man machen können, dann wĂ€re der R1 kein Problem mehr.

    Aber wer wĂŒrde so eine Lok dann kaufen wollen?

    Irgendwann kommt man auch konstruktiv an seine Grenzen.

    Blöde Physik aber auch.. ;)

    Entspannte GrĂŒĂŸe

    Jörg

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Besitzer der BR85.

    Mal abgesehen davon das die hintere Kupplung zu hoch ist, ist mir aufgefallen das an der Lokkupplung die Lippe hinter der Haken des Wagens fĂ€llt viel zu Dick ist, in Folge dessen liegt der Kupplungshaken auf der Lippe auf. DrĂŒcke ich den Haken runter kann der Wagen durch die Lok nicht mehr Entkuppelt werden weil der Haken des Wagens zu stamm hinter der Lippe sitzt. Kuppelt man nur "normal" an verliert die Lok Garantiert die Wagen weil nur der Kupplungshaken der Lok im Eingriff ist.

    Meine Überlegung wĂ€re die Lippe innen etwas abzuschaben damit damit der Haken des Wagens von alleine runter fallen kann.

    Bevor ich jetzt daran gehe meine Frage, hat das schon jemand gemacht, Funktioniert das?

  • Hallo Zusammen,


    das hat nur begrenzt etwas mit Physik und Aufpassen in der Schule zu tun - eher mit dem Willen Konstruktionen entsprechend der Anforderung auszulegen.

    Wenn das Modell Quasi nur geradeaus / oder Radien >4m fahren kann, dann hat das mal jemand so festgelegt - und wem das reicht - oder besser gefĂ€llt - der darf damit glĂŒcklich sein.

    Genauso glĂŒcklich dĂŒrfen die sein, fĂŒr die eine Konstruktion mit den entsprechenden Kompromissen so ausgelegt wurde, dass sie auch den Radius 914mm bewĂ€ltigt.

    Hallo Stefan,

    nimm es mir nicht ĂŒbel, aber dies sit reines Wunschdenken.

    Wenn man sich intensiv mit dem Rad-/Schiene System befasst wird man sehr schnell feststellen, was geht und was nicht geht.

    Zeichne Dir mal einen 914 Radius auf und dazu die Raddurchmesser/AchsabstÀnde.

    Dann sollte einiges klar werden.


    Gruß

    Lokwilli

  • Hallo Frank,


    von MBW gibt es, und wurde bei meiner fĂŒr den NachlĂ€ufer eine neue TrĂ€gerplatte eingebaut, mit Langlöchern, damit das Rad mittig unter dem Regenblech liegt. FĂŒr den VorlĂ€ufer wurde mir auch einer geliefert, Siehe Bild. Platten fĂŒr vor und NachlĂ€ufer sind Identisch. 20230221_144447.jpg


    Gruß JĂŒrgen

  • Das musst Du MBW fragen, meine 10 Federn der Achsen sehen alle so aus wie deine AusgeglĂŒhte X(

    Keine Stromaufnahme mehr, nur noch ĂŒber vor und NachlĂ€ufer. Federn wurden bei 1. Aufenthalt bei MBW schon getauscht, war das selbe Problem, keine Federung, keine Stromabnahmen. Und nun nach kurzer Fahrzeit wieder. KurzschlĂŒsse konnte ich bei den ganzen Fahrten nicht feststellen, meine Zentral geht da sofort Notaus.


    Gruß JĂŒrgen


  • Guten Abend JĂŒrgen,





    Wie Du mit dem Meßschieber zeigst, betrĂ€gt die Differenz zwischen die kleinen Traversen an der Kupplung immerhin 0,2 Millimetern. Ich denke, dass diese minimale Differenz als Fertigungstoleranz betrachtet werden muss, die in allen Branchen vorkommen. (daher das LĂ€cheln)

    In wie fern diese Fertigungstoleranz weiterhin das an- und abkuppeln zweier Fahrzeuge behindert, kann ich nicht beurteilen, weil ich einzig die MBW V 80 in meinem Fahrzeugpark habe, und die ist dann noch mit einer Schraubenkupplung ausgerĂŒstet. Aber persönlich denke ich, dass es nicht so schlimm sein wird!


    Viele GrĂŒĂŸe,


    Jacques Timmermans



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!