Lenz Anzeiger Januar 2024

  • Interessant finde ich den Hinweis auf ein SNM-Sondermodell des Kühlwagens. Die Newsmeldung dazu habe ich aber nicht gefunden. Die Kooperation Lenz-SNM hat immerhin den klasse Teleskophaubenwagen hervorgebracht. Als Kühlwagenfan sabbere ich gerade. "Tucher Siechen" und " Paulaner" müssen sein, zumal beides Biere sind, die man in meiner Region trinkt...


    Prost! Hans

  • "Tucher Siechen" und " Paulaner" müssen sein, zumal beides Biere sind, die man in meiner Region trinkt...


    Prost! Hans

    Nur "Siechen", ohne "Tucher". Die Fusion war erst 1966 und ich gehe davon aus, dass der Wagen ein früheres Vorbild hat. So, wie er im Bierwagenbuch von Lothar Spielhoff auf Seite 119 abgebildet ist.


    Prost (mit einem Sebaldus!😋😄),

    Freddy

  • Zitat

    Weichen mit 2500 mm Radius sind in Vorbereitung.

    Uiiii.... das ist mal eine überraschende und spannende Neuigkeit ! Darüber hinaus wird es wohl bald Stahl- und Betonschwellen Gleise geben. Da drückt aber jemand echt auf's Gas ! :thumbup:


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Guten Morgen,


    dieses Mal nicht viel für mich dabei. Hätte auf eine Fortführung der Einheitselloks gehofft, aber dann vielleicht mal später. Ein Donnerbüchsen Bauzugwagen in ozeanblau wird sich allerdings auf meine Nebenbahn verirren. Ideal für einen kleinen Bauzug. Bin mal gespannt in welcher Ausführung. Hoffentlich mit wenigstens verschlossenen Fenstern. Bloß eine andere Farbe brauche ich nicht.

    Ansonsten freue ich mich auf die baldige Auslieferung der Eanos und Kesselwagen.


    Somit fließen mehr Mittel in die Anlage ;)

    Viele Grüße


    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Nebenbahn () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo allerseits,


    für mich ist einiges dabei, vor allem der Akku-Triebwagen BR 515/BR815 (Projekt Aartalbahn), der Otmm61 und der R20. Schön wäre es, wenn Lenz in den nächsten Jahren „Silberlings“ mit Steuerwagen (Karlsruher Kopf) ins Auge fassen würde, allerdings ist hier mein Wunsch Vater des Gedankens.


    Beim Durchlesen der Lenz Neuheiten fiel mir der VT 95 mit seiner „angedeuteten“ Scharfenberg-Kupplung auf und fragte mich: Was soll das den sein? Hier sollte Lenz die Ausführung noch einmal überdenken, denn was in H0 geht, wie z. B. beim KATO 73328 (Limburger Zigarre) geht erst recht in Null. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

  • Hallo Zusammen,


    Zum Thema Scharfenberg-Kupplung zwischen VT & VB ...


    Was mich ein wenig wundert, ist dass keine Fragen zur ferngesteuerten Entkupplung" von VT95 & VB gestellt wurden - der VB muss - weil er kein Steuerwagen sondern nur Beiwagen ist - im Endbahnhof umlaufen werden. Und wie geht das mit der Scharfenberg Kupplung ?

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hoffentlich mit wenigstens verschlossenen Fenstern

    Im Anzeiger steht aber doch "ohne Formänderungen", damit ist wahrscheinlich gemeint, dass die DoBüs nur Lackierungs- bzw. Beschriftungsvarianten sind.



    Interessant finde ich den Hinweis auf ein SNM-Sondermodell des Kühlwagens. Die Newsmeldung dazu habe ich aber nicht gefunden

    SNM Heft, da hat es vor 3 Ausgaben den Hinweis auf einen "Interfrigo" Kühlwagen gegeben. Darauf freue ich mich! :)

  • Hallo,


    ich vermute eher, dass es keine Büchse mit Rollladen ist, sondern wenigstens mit verschlossenen Fenstern (wie beim Indusi-Messwagen). Wenn nur eine andere Lackierung gemacht wird, brauche ich den Wagen nicht. Ich warte erstmal ab bis es Bilder zu dem Wagen gibt.

  • Einen wunderschönen guten Tag


    Na da wird Lenz schon eine echte Scharfenbergkupplung konstruieren ,welche bestimmt auch mechanisch kuppelbar ist .

    Ob die nun fernsteuerbar sein muss , den die echte war es ja auch nicht.

    Den Lenz weiß auch , die normale Lenz -Kupplung würde bestimmt das Bild des VT95 etwas stören.

    Was nur lustig ist ,Lenz gibt an mit Federpuffer und Schraubenkupplung nachrüstbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar


  • Hallo,


    ich vermute eher, dass es keine Büchse mit Rollladen ist, sondern wenigstens mit verschlossenen Fenstern (wie beim Indusi-Messwagen).

    Sind bei dem denn tatsächlich die Fenster verschlossen oder nur die Fensterscheiben gelb lackiert?

    Weniger ist mehr. Viel weniger ist viel mehr.

  • Das ist aber spannend. Ich bin selbst Baujahr 1966 und kenne darob nur "Tucher Siechen" . Auf jeden Fall war ich schon zu H0-Zeiten Bierwagenfan. Meinen ersten habe ich noch, einen G10 "Dortmunder Union" von Roco. Die UIC-Kühlwagen von Brawa in Null habe ich fast komplett plus ein paar Sondermodelle, die "Gruber Events" seinerzeit zur Spur-Null-Ausstellung in Dachau auflegte. Aus derselben Quelle folgte später noch ein Lenz-G10 in MAN-Lackierung. Billig waren die nicht, aber liebevoll gemacht, mit viel Handarbeit. Von daher habe ich mich über die STEF-Wagen von rail43 sehr gefreut. Von der Detaillierung und Machart her passen sie gut zu den Großserienmodellen à la Lenz und MBW. Folge: Von den neuen Getreidewagen bestellte ich mir auch welche - der Maßstabsunterschied fällt so gut wie gar nicht auf.

    So, genug geschwafelt. Ich rufe "wohl bekomm's" durch den digitalen Äther. Lass Dir Deinen Sebaldus gut schmecken!


    Mit süffigem Gruß, Hans


    P.S. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es mal Bierkästen mit Flaschen drin in 1:45 aus dem 3-D-Drucker gab. Mir fällt aber nimmer ein, von wem.

  • Hallo Kittel,


    ich habe zwar keinen Indusi Messwagen, aber habe im Internet ein paar Bilder angeschaut. Zumindest sind die Fensterflächen nicht komplett ausgefüllt. Spricht also eher gegen ein Füllstück, sondern eher Lackierung. Ich kann es aber nicht genau sagen. Aber jetzt warte ich einmal ab bis es Bilder zu dem Wagen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!