Eigentlich sollte hier nichts gebaut werden....

  • Hallo!


    Heute möchte ich mit der Berichterstattung über einen Bauabschnitt an meiner Anlage starten, von dem ich bis vor kurzem nicht mal ahnte, dass so etwas überhaupt Thema werden könnte.


    Die Ausgangssituation

    Parallel zur rechten Bahnhofseinfahrt liegt das Bw, das eigentlich nur aus 3 Gleisen besteht, wovon 2 im Lokschuppen enden und das dritte daneben. Die Wand des Lokschuppens stellt gleichzeitig die Anlagenkante dar. Dort geht es 1,20m in Tiefe. An der Außenwand des Raumes entlang verläuft die Strecke von der Bahnhofsausfahrt kommend in einer ca. 250°- Kurve mit Gefälle und verschwindet dann unter dem Bahnhof; zusammen mit der Strecke, die vom anderen Bahnhofsende kommt.

    Auf Ebene 0, also unter dem Bahnhof, liegt der Schattenbahnhof, dessen rechte Hälfte sich ins Innere der gebogenen Rampe erstreckt.


    Aber - 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte: Hier kann man die Situation ganz gut erkennen:

    1- Übersicht.jpg


    Der Gleisplan

    Hier ist die Situation im Gleisplan zu sehen. Gelb ist die Anlagenfläche, grün die verdeckten Gleise auf Höhe 0 und grau die sichtbaren Gleise.

    2 - Gleisplan Bw.jpg

    So sollte es eigentlich bleiben; auch damit ich den Arbeitstisch am Ende des Raumes nutzen kann.


    Die Idee

    Nutzung der Fläche innerhalb der gebogenen Streckenrampe auf Höhe Bw-Ebene.


    Ein erstes Vermessen der zur Verfügung stehenden Fläche ergibt die Möglichkeit, hier eine Drehscheibe mit 6-ständigem Ringlokschuppen zu bauen. SUPER!! Ein Traum! Das wird gemacht!

    Allerdings: Wie kommt man da noch ran? Sowohl an den bestehenden Anlagenteil wie auch an den hinteren Teil des Ringlokschuppens? Und: wie komme ich vom bestehenden Gleisbild auf die neue Fläche? Außerdem ist ein Ringlokschuppen viel zu groß für das Bw. Und wie soll sich die Lokbehandlung darstellen? Entschlackung und Bekohlung liegen viel zu weit abseits und wären nur mit vielen Sägefahrten zu erreichen.


    Also vergessen wir Drehscheibe und Lokschuppen. Stattdessen könnte hier eine Fabrikhalle stehen, die an einer Seite eine Laderampe hat. Dieses Element könnte auch als Einstiegsluke fungieren, um auch zukünftig alle Bereiche der Anlage erreichen zu können.



    Die Gleisführung

    Wie kommt man nun auf den neuen Anlagenteil, ohne das Bestehende zu großen Teilen abreißen zu müssen? Hier nochmal der Blick auf die aktuelle Situation:

    1 - Status.jpg


    Und hier mit Papierschablonen von der neuen Ausfädelung. Die hat mir Weichen-Walter gezeichnet und nach ein paar kleineren Anpassungen baut er nun die schlanke Bogenweiche sowie die Kreuzung. Für den Einbau muss keine eingebaute Weiche entfernt werden – das hält den Aufwand in Grenzen.

    1 - Schablone-4a.jpg


    Wie geht es weiter?

    An den neuen Anschluss außerhalb der derzeitigen Anlagenmaße wird eine DKW angeschlossen.

    Deren Anschlüsse führen zum neuen Tankgleis, zum Abstellgleis für den Hilfszug sowie an die Rampe der Fabrikhalle.

    Mehr ist im Moment nicht geplant. Obwohl – Platz für eine Drehscheibe zum Drehen der Schlepptenderloks wäre da……


    Im Moment sind die Weiche mit Kreuzung und der Bausatz der Fabrikhalle bestellt. Bis das allerdings eingebaut werden kann, habe ich ca. ½ Jahr Zeit. Das sollte reichen, die Grundfläche einschl. Montageöffnung zu erstellen.



    To be continued….

  • So eventuell:

    Da sieht man ja dann von der Drehscheibe nix mehr, wenn der Lokschuppen davor steht, siehe deine Strahlengleise.


    Und hier mit Papierschablonen von der neuen Ausfädelung. Die hat mir Weichen-Walter gezeichnet und nach ein paar kleineren Anpassungen baut er nun die schlanke Bogenweiche sowie die Kreuzung. Für den Einbau muss keine eingebaute Weiche entfernt werden

    Das wird klasse ! :) Die Kreuzung wird auf jeden Fall ein Hingucker... ach ja, auch das BW findet verostete Schienen schön. ;)


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Die Schienen - auch im Bw - sind inzwischen alle verrostet.

    Die Aufnahmen stammen aus der Zeit der Abstimmung mit Weichen-Walter vor ein paar Wochen.


    Ob tatsächlich eine Drehscheibe eingebaut wird, entscheide ich, wenn die zur Verfügung stehende Fläche fertig ist.

  • Hallo Heiner,


    baue die Fabrik, die Idee finde ich gut. Da kannst Du dich einige Jahre austoben. Und, die Eisenbahn soll schließlich auch ihren Transportauftrag ausführen können.


    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

  • Hallo!

    Wie oben beschrieben, wird eine Fabrikhalle mit Laderampe gebaut. Auch wenn es mindestens Jahresende wird, bis etwas Vorzeigbares da ist, habe ich doch schon mal eine erste Stellprobe mit den Außenmauern vorgenommen, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen:


    Stellprobe-1.jpg


    Unser bekannter Schwerarbeiter ist nicht einfach zu finden. Hier in Nah-Aufnahme:


    Stellprobe-2.jpg

  • Guten Morgen Heiner,


    ist es hier auf dieser Baustelle weitergegangen?


    Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

  • Hallo Jörg,

    danke für dein Interesse!


    Zum Stand der Dinge:

    Die große Halle wird in den nächsten Tagen aussen und innen ihre Farbe erhalten. Dann geht es mit der Montage der Fenster und Innenseiten weiter.

    Auf der Anlage ist noch nichts weiter passiert - hier warte ich auf eine Bogenweiche und Kreuzung von Weichen-Walter, womit ich den Gleisanschluss an den neuen Bereich bekomme.


    Ich werde berichten...

  • Hallo Heiner,


    sehr schön!

    Ich bleibe am Ball!


    Grüße


    Jörg

    Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt beim Verfasser!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten.

    Neid ist in Deutschland die höchste Form der Anerkennung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!