Abstimmung über BR 92.5 auf der Seite von Spur 01 Modellbahnen

  • Hallo!

    Spur 01 Modellbahnen hat bei Spur 1 die BR 92.5 in vielen Varianten zur Bestellung freigeschaltet. In einer Abstimmung zu Modellwünschen in Spur 0 ist sie nun auf der HP des Herstellers aufgeführt: Klick

    Die BR 92.5 ist ideal für Nebenbahnen, einsetzbar von der Ep. 1 bis Ep. 3b, bei den Preussen, der DRG, der DB und der DR. Für Personen- und Güterzüge, für Übergaben und Rangieraufgaben.

    Eigentlich die perfekte Dampflok für jede Anlage.

    Also: bitte abstimmen, wenn die Lok eine Chance auf Realisierung bekommen soll. :thumbup:

  • Spur 01 Modellbahnen hat es inzwischen auf ca. 20 Ankündigungen geschafft. Rückblickend betrachtet hat die ein und andere Ankündigung von MBW durchaus seine Zeit gebraucht, das ist man ja in den Spuren 0 und 1 durchaus gewohnt. Aber ob der Gründer und Vater der MBW und Drahtzieher der Spur 01 Modellbahnen diese Modelle noch erleben wird?


    Viel Erfolg bei der Umfrage. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Gruß

    Djordje

    Ein Nietenzähler zählt nicht jede Niete, er hat nur den Anspruch bestmöglich das Vorbild wiederzugeben.

  • Heiner Leider ist die positive Resonanz nicht so riesig. Schade, denn was die Universalität dieses Typs angeht, hast Du fraglos Recht. Wenn wir schon bei Wunschmaschinen sind: Ich hätte gerne eine BR 71.0. Als Einheitslok ein seltener Vogel, fuhr vor dem Weltkrieg bei mir hier in Mittelfranken, auch auf der heutigen Dampfbahn Fränkische Schweiz Ebermannstadt-Behringersmühle, und ist vor allem klein, noch kleiner als eine BR 64.


    Gruß vom Hans

  • Aber ob der Gründer und Vater der MBW und Drahtzieher der Spur 01 Modellbahnen diese Modelle noch erleben wird?

    Wer weiß das schon? Hier stehen zumindest 11 Dampfer aus dem Hause MBW. Die kann denen keiner mehr nehmen. Ich hoffe doch, dass noch ein paar Modelle folgen werden.


    Der "Gründer und Drahtzieher" hatte zumindest Ende letzten Jahres nochmal eine neue Firma gegründet. Was das jetzt zu bedeuten hat und ob nun Bestellungen z.B. zur BR80 obsolet sind, wird sich zeigen.


    Frank Elze Modellbahnen e. K.


    Vielleicht erfahren wir alle mehr in Gießen?

  • Ist das dann ein ... ich brauche sie nicht, dann soll die auch kein anderer haben?

    Hallo Stefan,


    nein, das glaube ich nicht. Es geht einfach nur um ein realistisches Meinungsbild. Wenn nur Ja-Stimmen abgegeben würden, entstünde der - unzutreffende - Eindruck, dass alle die Lok haben wollen. Es ist also einfach nur ehrlich, mit Nein zu stimmen, wenn man sie nicht haben will.


    Für die Entscheidung, ob sie gebaut wird, spielen die Nein-Stimmen übrigens keine Rolle, da geht es nur darum, ob eine Chance besteht, die Stückzahl zu erreichen. Wenn z.B. 100 Teilnehmer mit Ja stimmen und kein einziger mit Nein, dann ist das vermutlich immer noch zu wenig. Wenn aber 1000 Teilnehmer mit Ja stimmen, dann kommt sie. Und dann ist es auch egal, ob 2000 oder 3000 Nein sagen.


    Schöne Grüße,

    Eugen

  • Guten Morgen,


    eine Abstimmung ist, vermutlich, nie richtig repräsentativ. Immerhin ist es ja schon ein Unterschied einen Klick zu machen oder letztendlich die Lok zu kaufen. Ich finde es trotzdem gut. Letztendlich ist es natürlich unternehmerisches Risiko eine Lok aufzulegen und den Kunden dafür zu gewinnen. Lenz hat ja mit der BR515 und dem VT95 anscheinend einen Volltreffer gelandet. Als Dampfer würde mir als Neubaulokliebhaber die BR66 gefallen, die es schon in Spur 1 gab. Den Liebhabern der BR 92.5. drücke ich mal weiter die Daumen.

  • Hallo,

    bei allen Abstimmungen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe, ist nix rausgekommen.


    Der ETA 150 wurde im MBW-Forum als wenig interessant gekennzeichnet, jetzt ist er bei Lenz scheinbar ein großer Erfolg. Auch dass Lenz den VT 95 neben dem VT 98 herausbringt, zeigt doch einfach unternehmerischen Mut, wobei der hohe Teil an Gleichteilen möglicherweise dazu beigetragen hat. Doch Beiwagen und einachsigen Anhänger müssen auch noch neu entwickelt werden.


    Umgekehrt liegt man auch schnell verkehrt. Lenz Erstlingswerk V 36.4 hat einige Jahre gebraucht, bis es abverkauft war. Die angekündigten T 12 und 70.0 wurden wieder zurück gezogen. Also hat man auch im Hause Lenz keine sichere Glaskugel.


    Ich selbst berate Unternehmen immer mit dem Hinweis auf die "kognitive Dissonanz" von Befragten. Wenn sie bei einer Befragung "finde ich toll, würde ich kaufen" angeben, heißt dies noch lange nicht, dass sie dies dann auch tun, wenn das Produkt verfügbar ist. - Und natürlich umgekehrt. Unzählige Male beobachtet...


    Entweder hat man seine Kundengruppe, die alles kaufen (ich denke da an einige Kleinserienanbieter insbesondere einer moch größeren Spur), oder man geht ins unternehmerische Risiko. Da kann man nur durch ein breites Portfolio, so wie Lenz, das Risiko streuen.


    Und abschließend zu meinen "Emotionen". Ich wünsche mir schon lange eine BR 66. Die Lok sieht chick und interessant aus und war vielleicht die beste Dampflok in Deutschland - der krönende Abschluß der Dampflokentwicklung. Nur kam sie bei der DB zu spät und man brauchte sie angesichts des Strukturwandels nicht mehr. So ist es bei nur zwei Maschinen geblieben, die zwangsläufig auch nur regional begrenzt in Erscheinung getreten sind.


    Mein diesbezügliches Begehren im MBW-Forum ist bei den anderen Usern auf minimalste Gegenliebe gestoßen. Dass Lenz die Lok machen könnte, wo dort bereits ein sehr gelungenes H0-Modell herausgebracht wurde, scheint mir auch eher unwahrscheinlich. Komisch, Piko (?) hat sich zu DDR-Zeiten gerade die Splittergattung 66 als "innerdeutsches Exportmodell" zur Erlangung westlicher Devisen auserkoren. Und in Spur 1 kann man sich derzeit auch eine 66 vorbestellen...


    Herzliche Grüße

    Kallisto

  • Da steht aber auch das am 30.01.2024 eine Löschung stattgefunden hat. :/

  • Naja Heiner, Entscheidungshilfe???


    Ich finde es immer, egal in welchem Gewerbe, spannend, wenn Firmen Preise raushauen, die ganz vielleicht auf Erfahrungswerten beruhen aber bestimmt nicht auf soliden Kalkulationen. Wenn da wenigsten grober Schätzpreis stehen würde …


    Gruß, Ian

  • Guten Tag und einen schönen Sonntag ihnen allen.

    Wenn wir ein Modell in Spur 1, oder in Spur 0 anbieten, wird für den anderen Maßstab immer, sei es gleichzeitig, oder für einen späteren Zeitraum, ein Preis mit kalkuliert. Der beträgt in Spur 0, bei der BR 92.5 im Vorbestellzeitraum, 1.890,00 €.

    Ein sehr guter Preis für das gebotene.

  • Jetzt muss ich das Thema BR66 noch einmal ansprechen. Ich gehöre auch zu jenen, die diese "moderne 64" sehr gerne hätten. In 1 mache ich nicht mehr so viel, dass ich die Ausgabe vor mir selber rechtfertigen könnte - aber in 0 wäre ich wohl sofort dabei. Wer Epoche III fährt, braucht an sich auch die Neubauloks der jungen DB - alle...


    Gruß vom Hans

  • Hallo Hans


    Die BR 66 war in Spur 1 ein Erfolg und hätte in Spur 0 vielleicht auch seine Berechtigung. Aber Heiner hat die BR 92.5 als Umfrage angestoßen und die erfährt im Moment nicht die Zustimmung.

    Aber was heißt das schon , den auch die würde in Spur 0 ein Erfolg werden .

    Das Geheimnis ist , richtiges Marketing um das Bedürfnis das ich will die haben wecken.

    Mal zur Erinnerung BR 93 ,65 , 86 , 38 , 78, 44 , zweite Serie 65 und 85 waren erfolgreich und einige davon habe ich mit begleitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar

  • Hallo, besonders auch an Spur 01!


    "...erfährt sie nicht die Zustimmung" - na ja, viele wollen sie doch haben. Viele andere auch nicht -ist doch normal, wurde oben doch schon ausgeführt.


    Frage an Spur 01: Wieviele müssten denn verkauft werden, dass sich die Sache rechnet?


    Herzliche Grüße

    Kallisto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!